Darf ein Studiogast in dieser Sendung frei reden?

Ja. Eine Zensur findet nicht statt, allerdings ist parteipolitische Werbung in Offenen Kanälen gesetzlich verboten. Dennoch darf man sich in unserer Sendung natürlich über Politik und Parteien unterhalten und die Partei­zugehörigkeit des Gastes nennen.

 

Hat ein Studiogast Gast ein Mitspracherecht bei der Veröffentlichung?

Natürlich. Bei uns finden die journalistischen Grundsätze (der Pressekodex) Anwendung, insbesondere die Autorisierungspraxis bei Interviews. Das bedeutet, es ist als Gast möglich, das Video vor der Veröffentlichung zu sehen und daraufhin Kürzungen vornehmen zu lassen. Außerdem kann unser Studiogast vor und nach dem Interview einer Veröffentlichung widersprechen, und das sogar auch zeitlich unbegrenzt nach der Veröffentlichung. Unsere Gäste haben bisher in den über 30 Folgen aber noch nie von diesen Rechten Gebrauch gemacht, da sie uns vertrauen.

 

Darf ein Studiogast das entstandene Sendematerial selbst für sich weiterverwenden?

Ja. Die gesamte Sendung wird auf Wunsch gerne in voller Qualität zur Verfügung gestellt, darf sinnerhaltend umgeschnitten und nach Absprache mit uns auch weiter­verbreitet werden. Die kommerzielle Nutzung ist allerdings ausgeschlossen.

 

Werden Kosten erstattet oder das Interview vergütet?

Wir alle arbeiten ehrenamtlich, deshalb können wir leider auch keine Honorare zahlen oder Reisekosten erstatten.

 

Wie wird die Sendung produziert?

Studiogäste kommen an einem vereinbarten Termin in unser Studio, wo die Sendung aufgezeichnet wird. Es ist auch möglich, über Video-Stream via Internet in die Sendung geschaltet zu werden.

 

Welche bekannten Menschen waren schon Gast beim gesellschaftsbarometer?

Eine unsortierte und unvollständige Auswahl:

Die ehemalige Kultusministerin Rheinland-Pfalz Frau Dr. Rose Götte.

Der Physiker und Europaabgeordnete Prof. Klaus Buchner.

Die 100-jährige Lokalpolitikerin Liesel Heise.

Der Schweizer Autor, Journalist und Verleger Christoph Pfluger.

Die Anthropologin Prof. Andrea Muehlebach.

Der deutsche Journalist und Publizist Werner Rügemer.

Die deutsche Ökonomin und Politikerin Gerlinde Schermer.

Der deutsche Arzt und Buchautor Prof. Dr. med. Gerhard Trabert.

Der Philosoph, Sozialökologe und Buchautor Prof. Dr. Johannes Heinrich.